Wegen Wassermangel: Wir müssen alle Vegetarier werden


Wegen Wassermangel: Wir müssen alle Vegetarier werden
Der Deutsche liebt sein Schnitzel. Seit Jahren zeigt sich der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch und Wurst hierzulande stabil. Doch möglicherweise müssen wir uns bald umstellen, denn laut einer Studie wird Fleisch bald zur Mangelware. Grund dafür sind die wachsende Weltbevölkerung und die zunehmende Wasserknappheit. 
以上のドイツ語記事の水不足:ベジタリアン

1.Wegen Wassermangel: Wir müssen alle Vegetarier werden
Wegen、because of、by reason of
前置詞、2格相当語が続きます、つまり ここでは Wassermangel が2格ということになっていますが、
 
Wassermangel(M)water deficiency、
本文では Wasserknappheit と別の、似た意味の単語が使用されています。以下、参照。

さて、この文↓ どう思いますか?
Wir müssen alle Vegetarier werden
Wir って誰のこと? alle って誰のこと?
これはドイツで発表されたドイツ人向けの記事と思いますので、
記者はドイツ人を対象にして書いていると推測されます。
そうすると、Wir とは ドイツ人のことかもしれません。alle とはドイツ人全員のことかもしれません。
それとも Wir とは人間は誰でも、ということかも。

Vegetarier(M)vegetarian、ベジタリアン、
ベジタリアニズムとは 、日本語では菜食主義(さいしょくしゅぎ)と訳されることが多く、
健康、道徳、宗教等の理由から動物性食品を排する主義・思想のことである。
幾つかの公式な団体(後述・ベジタリアンの分類参照)では、
菜食を中心とした食事を実践する人々の総称が菜食主義者またはベジタリアンと定義されている。
菜食だけ、菜食でも球根などの排除の有無や、卵と乳製品を摂ることの有無などに応じて様々な分類がある。
http://tinyurl.com/6hukny(Wikipedia日本語)

2.Der Deutsche liebt sein Schnitzel.
この文頭文は「ドイツ人とは?」に対する一つの答え、ドイツ人の定義の一つでしょうね。

3.Seit Jahren zeigt sich der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch und Wurst hierzulande stabil.
Seit Jahren,for years
der Pro-Kopf-Verzehr 一人当たりの消費(費消)
hierzulande、 in this country
stabil

4.Doch möglicherweise müssen wir uns bald umstellen, denn laut einer Studie wird Fleisch bald zur Mangelware.
この文頭の Doch は前文の stabil に呼応していますね。でも、、、云々云々と続きます。
möglicherweise、、maybe、possibly、potentially
意味が似た単語に wahrscheinlich、probably もありますが、どう使い分けているのでしょうか、
まだ感覚がつかめていません。どちらかというと(わたしの場合ですが、、)、同じ意味だろうということで解釈していますね。
möglicherweise というのは、何パーセントの可能性でしょうかね。100パーセントあり得るということを言っているのでしょうかね。

uns umstellen → sich umstellen、
etw.Akk. auf etw.Akk. umstellen、to change sth. to sth.

laut einer Studie ある研究または調査によると、

bald この単語も厳密に期間を特定できるものではないのでしょうが、曲者だと思います。 bald といいますが、どのくらいの bald なのか、
ハッキリせよ、と言いたくなります、少なくとも私は。

5.Grund dafür sind die wachsende Weltbevölkerung und die zunehmende Wasserknappheit.
Grund dafür その理由は、「その」とは? 言い切っていますね。

理由は以下の2つだ、と。
die wachsende Weltbevölkerung 増加しつつある世界人口、世界人口の増加
die zunehmende Wasserknapphei 拡大しつつある水不足、水不足の拡大

wachsende、そして zunehmende とそれぞれの動詞の現在分詞を形容詞として使用していますね。


„Die Fleischproduktion eines Landes ist durch die Menge des Wasservorrats auf seinen landwirtschaftlichen Nutzflächen beschränkt“, erläutert das Forscherteam
des „Stockholm International Water Institute“, kurz SIWI, in seiner Studie, die anlässlich der „World Water Week“ in Stockholm veröffentlicht wurde.

「一国の食肉生産は農業用使用土地面積での予備貯水量に依存していて制約されるものである」と"ストックホルム国際水協会”、略してSIWI の研究チームは、「世界水週間」に因んでその研究結果をストックホルムで発表、説明している。

Blickt man knapp 40 Jahre in die Zukunft, könnte es in manchen Teilen der Welt finster aussehen, so die Forscher: „Die Analyse zeigt, dass es nicht genügend
Wasservorräte auf den aktuellen Landwirtschaftsflächen geben wird, um Lebensmittel für die voraussichtliche Bevölkerung im Jahr 2050 zu produzieren, wenn wir den gängigen Trends und Änderungen der in westlichen Nationen verbreiteten Ernährungsweise folgen.“



Der Minister will Videopoker-Maschinen von Schulen und anderen
von Jugendlichen besuchten Einrichtungen fernhalten. Der Minister plant ein Verbot, Videopoker-Maschinen im Umkreis von 500 Metern von Schulen aufzustellen.



Aktuell ernährt sich die Weltbevölkerung zunehmend von Fleisch und nähert sich dem Ernährungsstil des Westens an. In der schwedischen Studie heißt es, dass in den 3.000 Kilokalorien, die eine Person pro Tag verzehrt, 20 Prozent aus fleischlicher Nahrung bestehen. Dessen Herstellung bedarf unglaublicher Mengen Trinkwasser - Einem im Juni veröffentlichten UN-Bericht zufolge verschlingt die Fleischproduktion den Löwenanteil des weltweiten Bedarfs. Nach Informationen der „WasserStiftung“ werden allein für die Herstellung eines Brathähnchens 3.500 Liter, für ein Kilogramm Schweinefleisch sogar 9.700 Liter Wasser benötigt.

Dazu werden Mitte des 21. Jahrhunderts wesentlich mehr Menschen die Erde bevölkern: Statt derzeit sieben Milliarden geht man dann von einer Population von neun Milliarden Menschen aus. Zu viele, als dass der derzeitige Pro-Kopf-Fleischverzehr noch aufrecht erhalten werden könnte. Die Lösung, die dem Forscherteam für dieses Problem vorschwebt: Der Fleischkonsum muss zurückgehen. „Es wird nur genug Wasser geben, wenn das Verhältnis der auf fleischlicher Nahrung basierenden Lebensmittel bezüglich der Kalorienzahl auf fünf Prozent limitiert wird“, heißt es in der Studie. Doch damit nicht genug. Außerdem müsse ein „gut organisiertes und verlässliches System des Lebensmittelhandels" entstehen.


Allerdings ist das bislang nicht in Sicht. Nach aktuellen Angaben der „World Water Week“ leiden mehr als 900 Millionen Menschen heute Hunger. Zwei Milliarden Menschen seien durch Unterernährung von ernsthaften Gesundheitsrisiken bedroht. Dem gegenüber stehen 1,5 Milliarden Menschen, die überernährt sind, zusammen mit der Überproduktion von Lebensmitteln: „Mehr als ein Viertel des gesamten, weltweit verbrauchten Wassers wird zum Anbau von über einer Milliarde Tonnen Lebensmittel verwendet, die niemand isst. Zusammen mit den Milliarden Dollar, die für den Anbau, die Verpackung, den Transport und den Kauf von Lebensmitteln ausgegeben werden, wird dieses Wasser in den Abfluss gespült“, erklärte Torgny Holmgren, geschäftsführender Direktor des SIWI, dem Veranstalter der Weltwasserwoche in Stockholm. Der klügste und direkteste Weg, den Druck auf Wasser- und Landressourcen zu verringern, sieht er in der „Reduzierung des Lebensmittelabfalls“. „Wir können es uns nicht leisten, uns diese Chance entgehen zu lassen.“

http://de.nachrichten.yahoo.com/wegen-wassermangel--wir-m%C3%BCssen-alle-vegetarier-werden.html

「人気blogランキング」へも
応援と感激の一クリックをDanke!♪
ドイツ語ジョーク:ボクは自動車
ドイツ語ジョーク:シャーロック・ホームズとワトソン博士

この記事へのコメント